Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle läuft zusammen, was neben und hinter der Sozialarbeit noch so alles organisiert und erledigt werden will.

Und das ist eine ganze Menge! Ebenso wie Organisationen, welche nicht auf gemeinnütziger Basis arbeiten, haben auch wir eine Buchhaltung, Administration, ein Rechnungswesen und vieles mehr. Im Alltag gilt es dabei, die einzelnen Prozesse zu managen und mitunter komplexe Vorgänge unter einen Hut zu bringen. Zentrale Bereiche sind etwa die Verwaltung unserer Trägerwohnungen und natürlich das Personalwesen.

Wir finanzieren uns aus Geldern der öffentlichen Hand und arbeiten eng mit den jeweiligen Bezirksämtern zusammen. Daher ist es uns besonders wichtig, hier in sämtlichen Aspekten sorgfältig, genau und transparent zu arbeiten.

Für alles praktische bei unseren Wohnungen und Standortbüros beschäftigen wir drei Haustechniker, die nicht nur handwerklich alles drauf haben müssen. Ohne ein Grundverständnis für Soziale Arbeit und für die Lebenswirklichkeit unserer Klient*innen könnten auch sie ihrem Job im Kontext unserer Arbeit kaum gerecht werden.

Beide unserer Geschäftsführer sind sowohl Sozialarbeiter, wie auch Betriebswirtschaftler. Daher kennen wir uns mit der Herausforderung, gute Sozialarbeit und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut zu bringen, ganz gut aus. Es gilt dabei aber natürlich, diesen Anspruch im Alltag immer wieder neu abzugleichen.

Darüber hinaus haben wir noch eine Vielzahl von verlässlichen Kooperationspartner*innen außerhalb unsere Trägers. Dies sind etwa Hausverwaltungen, Architekt*innen, Supervisor*innen, Fachanwält*innen, Steuerberater*innen und natürlich unsere Grafik-Designerin. Auch hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass gewachsene vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen vieles besser und einfacher machen.

Und klar, natürlich sind auch bei uns Themen wie Infektionsschutz, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Antidiskriminierung und viele andere wichtig. Ebenso wissen wir wie bedeutsam Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dafür sind, über die Lebenswelt und die Situation unserer Klient*innen aufzuklären. Gleiches gilt für unsere politische Grundhaltung. Zu all diesen Themen an anderer Stelle und später mehr.

Letztlich gilt für uns: Gute Sozialarbeit erfordert ein stabiles, wertschätzendes und werteorientiertes Umfeld. Unser Anspruch ist nicht nur, dem gerecht zu werden sondern darüber hinaus noch so viel praktische Unterstützung zu leisten, dass unsere sich Kolleg*innen im Alltag auch wirklich den Bedürfnissen unseren Klient*innen widmen können.


Kontakt


My Way Soziale Dienste gGmbH
Katzengraben 19
12555 Berlin
T: 030-627 27 580
F: 030-627 27 581
E: info@mywayberlin.de


My Way Live-Chat

Zur Kontaktaufnahme können Sie uns gerne einfach anrufen oder eine Mail schreiben. Die Kontaktinformationen finden Sie unter "Über uns" und "Kontakt". Wenn Sie Fragen haben und sich nicht sicher sind, ob wir die richtige Anlaufstelle für Sie sind, können Sie sich aber auch gerne über unsere Chatfunktion bei uns melden.

My Way Live-Chat

Schreiben Sie uns gerne einfach an, wir melden uns zeitnah bei Ihnen! Wir sind meist von Mo-Fr 9-16 Uhr online, antworten sonst aber gerne per Mail oder rufen Sie zurück.

jetzt chatten

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Mapbox.
Mehr erfahren

Karte laden

PGRpdiBpZD0ibWFwIj48L2Rpdj4=