Miet- und Wohnungslosenhilfe

Wir stehen engagiert dafür ein, Menschen in Wohnungsnot zu helfen. Gerade dann, wenn nichts mehr geht: Bei drohendem Wohnungsverlust oder wenn schon gar keine Wohnung mehr vorhanden ist.

Es gibt heutzutage in einer Stadt wie Berlin verschiedenste Gründe, die zu einem akuten Wohnungsnotfall führen können. Eine Trennung, der Verlust des Arbeitsplatzes, plötzliche Kündigung durch den Vermieter, ungesicherte Untermietsverhältnisse, Erkrankungen, Rauswurf bei den Eltern oder einer Wohngemeinschaft und viele mehr. Das tückische daran ist, wie schnell aus ein oder zwei Problemen dann plötzlich eine handfeste existenzielle Notlage entstehen kann.

Als langjährige Profis wissen wir, worauf es in so einer Krise als erstes ankommt und können unsere ganze Erfahrung praktisch und unmittelbar einbringen. Die übergangsweise Unterbringung in einer unserer eigenen Trägerwohnungen etwa kann häufig eine gute Zwischenlösung sein. Ist das größte Feuer dann erst einmal gelöscht, lässt sich auf dieser Grundlage Schritt für Schritt eine neue Perspektive schaffen.

Die Mühe lohnt sich: Jeder kann seinen eigenen ganz persönlichen Weg aus der Krise finden. Unsere Aufgabe ist es, hierfür den Rücken zu stärken und bei der Navigation zu helfen.

Sollten Sie sich selbst in einer schwierigen Lage befinden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Der erste Schritt ist immer der Schwerste. Danach wird es leichter. Versprochen.

Herr S., 29